Tänze, Sketche, Büttenreden:
Prunksitzung des Karneval-Vereins Bad Salzschlirf begeistert mit großartigem Programm

 

Die Prunksitzung des Karneval-Vereins Bad Salzschlirf (KVBS) war ein voller Erfolg! Aktive, Freunde und Gönner haben mit Tänzen, Sketchen und Büttenreden für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt. Im Kulturkessel wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Pünktlich zum Einmarsch des Salzschlirfer Hofstaates war der Saal voll besetzt und es herrschte gute Stimmung. Prinz Bonni XXXVII. und seine Prinzessin Katrin XII. (Christian und Katrin Bornträger) mit der Heimat im Herzen verlasen im Beisein von Prinzenmariechen Lena (Schnell) und ihren Adjutanten Uwe (Gies) und Thomas (Geistdörfer) ihre elf närrischen Regeln.

Das vielseitige Programm eröffnete die Konfettigarde mit ihrem Debüt, einem Showtanz zum Thema „Unter dem Meer“. Auch die „Sternschnuppen“ und die „Diamonds“ bewiesen mit ihren Showtänzen, dass es dem KVBS nicht an talentiertem Nachwuchs mangelt. Während die Mädels der Juniorengarde als Ganoven und Polizisten für Stimmung im Saal sorgten, begeisterten Funkengarde und Prinzengarde das Publikum mit klassischen Gardetänzen. Ebenso ernteten Prinzenmariechen Lena (Schnell) und Kindertanzmariechen Paula (Geistdörfer) für ihre großartigen Solotänze regen Applaus.

In der Bütt hielt der „Protokoller“ a.D. Jürgen Obermeier zu Ehren des Prinzenpaars und zur großen Freude des närrischen Publikums eine letzte Rede. Die „Tagesschau“ von Holger Göbel, Hilmar Heil und Thorsten Dimmerling feierte nach längerer Pause ein gelungenes Comeback. Holger Göbel und Jürgen Obermeier wurden von Bernd Möller vom Karneval-Verband Kurhessen (KVK) mit dem Karlsorden für ihr besonderes jahrelanges Engagement im Verein geehrt.

Die Lachmuskeln des Publikums wurden an diesem Abend auf eine harte Probe gestellt. „Richter“ Matthias Kübel vernahm Prinz Bonni auf der Anklagebank, und auch Prinzengarde und Leibgarde nahmen das närrische Oberhaupt mit einem Sketch über die „Touristik und Sauf GmbH“ auf die Schippe. Die „Hot Aperols“ vertanzten die Liebesgeschichte des Prinzenpaars. Adjutant „Mellesch Uwe“ (Uwe Gies) unterhielt den Saal mit Anekdoten aus dem Leben der Prinzenmannschaft. „Otti und Lotti“ (Uwe Echternacht und Paul Dimmerling), seit Jahren eine feste Größe der Salzschlirfer Fastnacht, ernteten für ihren Beitrag ebenfalls viel Beifall und Gelächter.

Zum Gelingen der Veranstaltung trugen auch mit dem KVBS befreundete Vereine bei: Der „Club Närrischer Weiber“, die Frauen der KFD und die Feuerwehr unterhielten Prinzenpaar und Publikum mit humorvollen Sketchen.

Zum krönenden Abschluss des Programms wartete noch eine besondere Überraschung auf Prinz Bonni: Die Männertanzgarde „Südfinnische Tropentraumtänzer“, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern, brachten den Kessel zum Kochen, sodass sich auch die letzten sitzenden Zuschauer von ihren Stühlen erhoben.

Das begeisterte Publikum war sich einig, ein kurzweiliges Programm auf hohem Niveau erlebt zu haben. Mit der Musik von DJ Sebastian wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Der KVBS dankt allen Aktiven, Trainerinnen, Gästen sowie Helferinnen und Helfern für das Mitwirken an dieser gelungenen Veranstaltung.